Kevin ist jetzt ein Schweizer

Die grossen Schweizer Käsehersteller haben es versäumt, ihre Marken in den USA zu schützen. Entsprechend werden die Namen Gruyère und Emmentaler weltweit auch für Käsesorten verwendet, die mit den Ursprungsgebieten in der Schweiz nichts zu tun haben. Wie kürzlich wieder festgehalten wurde, gilt Gruyère als Käsesorte, nicht als Name. Nun hat ein Schweizer Start-Up das Umgekehrte geschafft, nämlich den Namen „Kevin“ – weltweit bekannt durch den Weihnachtsklassiker “Kevin – allein zu Hause” – in den USA als ihre Marke zu schützen.

Die meisten Menschen kennen den Namen Kevin wegen eines Films: “Kevin, allein zu Haus”. Der Film handelt von den Abenteuern eines kleinen Jungen, der in der Weihnachtszeit allein ist und das Haus der Familie gegen Einbrecher und Kriminelle verteidigen muss. In einer Sequenz dieses Films simuliert Kevin eine ganze Party mit Tanz, Musik und Gesprächen bei sich zu Hause, mit dem Effekt, dass die Einbrecher in dieser Nacht nicht versuchen, in das Haus einzudringen.

Inspiriert von diesem Hollywood-Filmklassiker und dieser Filmsequenz wollte das Schweizer Start-up-Unternehmen dafür sorgen, dass sich alle vor dem Besuch von Einbrechern schützen können, mit Hilfe intelligenter Technologie. Mitipi hat daher einen intelligenten Sicherheitslautsprecher auf den Markt gebracht, der genau das tut, was der Junge Kevin im Film tat: die Anwesenheit von Menschen simulieren.

Der innovative intelligente Sicherheitslautsprecher namens Kevin nutzt Licht-, Audio- und Schattensimulationen, um Einbrecher davon abzuhalten, in eine Wohnung, ein Haus oder ein Büro einzudringen. Je nach Tageszeit werden von Kevin unterschiedliche Geräusche abgespielt, um die Simulation so alltagsnah und realistisch wie möglich zu gestalten. Was der kleine Junge Kevin im Film macht – nämlich die bösen Einbrecher vom Einbruchsversuch abzubringen – hat das Mitipi-Team mit moderner, intelligenter Technik nachgebaut. Mit der Mitipi-Kevin APP können Nutzer auch eigene Geräusche aufnehmen, die dann – je nach Tageszeit – zusammen mit anderen vorinstallierten Soundeffekten abgespielt werden können.

Wie in einem Film werden Einbrecher so durch die Kombination von Geräuschen, Bewegungssimulation und Licht in die Irre geführt.

Das Dilemma – so dachten zumindest die Erfinder des smarten Lautsprechers – ist, dass der Name “Kevin” in den USA möglicherweise von den Produzenten des Films, zunächst von Hughes Entertainment, 20th Century Fox und später von Columbia Pictures oder Disney, als Marke geschützt wurde:

„Für uns war dies zunächst logisch, weil Columbia Pictures auch eine Tochtergesellschaft von Sony ist. Man ist sich von multinationalen Tech-Unternehmen wie Sony gewohnt, dass jegliche Namen geschützt werden. Auch im Hinblick auf die Lancierung neuer technischer Produkte“, meinte Patrick Cotting, CEO von Mitipi.

Umso grösser war die Überraschung, als sich herausstellte, dass dies nicht der Fall war. Kürzlich erhielt das Start-up-Unternehmen vom amerikanischen Patent- und Markenamt (USPTO) die Nachricht, dass der Markenname KEVIN nun Mitipi gehört. Für Cotting ist dies der Schlüssel zur Eroberung des nordamerikanischen Marktes. Zurzeit bereitet das Mitipi-Team den Eintritt in den US-Markt durch die Teilnahme an einem USA Launching Pad vor, dessen Teilnahmekosten von einer Schweizer Stiftung finanziert werden.

 

 

Einbruchsprävention, Sicherheitstechnik, Einbruchsschutz, Heimsicherheit, Sicherheitstechnik, Haussicherheit

Kevin bei Radio Freiburg

Mitipi war zu Gast bei Radio Freiburg. Ein lokaler Radiosender mit familiärer Atmosphäre wird Mitipi helfen Familien in der Region zu erreichen. Die Interviewerin war von Kevins Funktionen begeistert. Hier gehts zum ganzen Artikel: Frapp | Der Freiburger Lautsprecher Kevin beschützt das Zuhause

Wir wollen Ihnen für das gesteigerte Interesse mit einem Coupon-Code danken. Sie können Kevin für CHF 199 statt CHF 299 bei uns im Shop bestellen. Dafür einfach bei der Bestellung diesen Code eigeben: Fribourg100

Einbruchsprävention, Sicherheitstechnik, Einbruchsschutz, Heimsicherheit, Sicherheitstechnik, Haussicherheit

Viel Publizität für Mitipi

Nun ist Mitipi voll und ganz in den Medien angekommen. Die neue Zusammenarbeit mit FriUp ermöglicht Mitipi einen Aufschwung in den Medien.

20-Minuten

Eine der grössten Print- und Online-Zeitungen der Schweiz hat über uns geschrieben. Unser CEO, Patrick Cotting, wurde bei 20-Minuten eingeladen um von unserer Vision, die Haushalte der Schweiz sicherer zu machen, zu berichten. Dabei gefällt ihnen vorallem auch der Name “Kevin” und der Bezug zum Film “Kevin allein zu Haus”.
Hier können Sie mehr lesen: 20-Minuten.

Freiburger Nachrichten

Zwar etwas kleiner als 20-Minuten, dafür umso wichtiger sind die Freiburger Nachrichten. Als ein freiburgerisches Unternehmen sind wir stolz, dass die Freiburger Nachrichten einen Artikel über uns veröffentlicht haben. Wir hoffen, dass viele Freiburger auf uns aufmerksam werden und wir so unsere Stadt etwas sicherer machen können. Den ganzen Artikel finden Sie hier: Freiburger Nachrichten

La télé

Nicht nur in den Printmedien, sondern auch im Fernsehen durften wir uns präsentieren. Zusammen mit Markus Ith von FriUp sind wir in einem Beitrag vom französischen Fernsehen La Télé zu sehen. Den Beitrag sehen Sie hier: La Télé

RadioFr/Frapp

Auch das lokale Radio Freiburg wollte über Kevin Berichten. Patrick Cotting hat auch hier von den Visionen und Zielen von Mitipi erzählt. Wir danken Radio Freiburg, dass wir unser Produkt vorstellen durften. Den Podcast und einen Artikel dazu finden Sie auf dem Online-Magazin Frapp: Frapp

Einbruchsprävention, Sicherheitstechnik, Einbruchsschutz, Heimsicherheit, Sicherheitstechnik, Haussicherheit

Wir wollen uns für das gesteigerte Interesse und den Aufschwung in den Medien bedanken. Erhalten Sie Kevin bis zum 20. November für nur CHF 199.- statt CHF 299.- mit dem Gutscheincode: Fribourg100

Zusammenarbeit mit Fri Up

Im Kampf gegen die Einbrecher haben wir einen neuen und starken Partner an unserer Seite. Mit der Hilfe des offiziellen Unterstützungsorgans für neue Unternehmen des Kantons Freiburg, Fri Up, greift uns ein erfahrenes und innovatives Team unter die Arme, damit wir unsere Ziele und Visionen verwirklichen können. Fri Up wird uns vor allem in den Bereichen Marktzugang, Marketing und Verkauf unterstützen. Wir sind stolz und freuen uns auf die Zusammenarbeit mit dem in der BlueFactory ansässigen Team.

Kevin is now Swiss

The major Swiss cheese manufacturers have neglected to protect their trademarks in the United States. As a result, the names Gruyère and Emmental are used worldwide for cheeses that have nothing to do with their regions of origin in Switzerland. As was recently pointed out, Gruyère is considered a cheese variety and not a name.
Today, a Swiss start-up from Fribourg has achieved the opposite, namely to protect the name “Kevin” – known worldwide for the Christmas movie “Home alone” – as its trademark in the United States.

Most people know the name Kevin because of one movie: “Kevin, home alone”. The film revolves around the adventures surrounding a little boy who finds himself alone during the holiday season and who is faced with the challenge of defending the family’s house from invading burglars and criminals. In one sequence Kevin is simulating a whole party with dancing, music and talks, with the effect that the burglars do not try to invade the house that night.

Inspired by this Hollywood movie and this film sequence, the Swiss start-up Mitipi wanted to make sure that every person can have a boy like Kevin, just by applying smart technology. Mitipi has therefore launched a smart security speaker that is doing exactly what the boy Kevin did in the movie: simulating the presence of people. 

Called Kevin, the innovative smart security speaker uses light, audio and shadow simulations to prevent burglars from entering an apartment, house or office. Depending on the time of day, different sounds are played by Kevin to make the simulation as close to everyday life and as realistic as possible. What the little boy Kevin does in the movie – namely scare away the evil burglars – has been recreated by the Mitipi team using modern, smart technology. With the Mitipi-Kevin APP, users can also record their own sounds, which can then be played back – depending on the time of day – together with other pre-installed sound effects.

Just like in the movie, burglars are thus misled by the combination of sounds, motion simulation and light.

The dilemma – or at least that’s what the inventors of the smart speaker thought – is that the name “Kevin” may have been trademarked in the United States by the film’s producers, first by Hughes Entertainment, 20th Century Fox and later by Columbia Pictures or Disney:

“For us, it made sense at first, because Columbia Pictures is also a subsidiary of Sony. We are used to multinational technology companies like Sony protecting all names. Even for the launch of new technical products,” said Patrick Cotting, CEO of Mitipi.

It was all the more surprising when it turned out that this was not the case. The start-up recently received the news from the United States Patent and Trademark Office (USPTO) that the KEVIN brand name now belongs to Mitipi. For Cotting, this is the key to the start-up’s ability to conquer the North American market. At the moment the Mitipi team therefore prepares the entry into the US market by participating in a USA Launching Pad which participation costs are financed by a Swiss foundation.

 

 

Kevin

Kevin on Radio Freiburg

Mitipi was a guest on Radio Freiburg. A local radio station with a family atmosphere will help Mitipi reach families in the Fribourg region. The interviewer was enthusiastic about Kevin’s functions. Click here for the full interview: Frapp | Der Freiburger Lautsprecher Kevin beschützt das Zuhause

We want to thank you for the increased interest and buzz in the media. Get Kevin until September 20th for only CHF 199.- instead of CHF 299.- with the coupon code: Fribourg100

 

Get Kevin Now!

Einbruchsprävention, Sicherheitstechnik, Einbruchsschutz, Heimsicherheit, Sicherheitstechnik, Haussicherheit

A lot of publicity for Mitipi

Now Mitipi has fully arrived in the media. The new collaboration with FriUp gives Mitipi a boost in the media.

20-Minuten

One of the biggest print and online newspapers of Switzerland has written about us. Our CEO, Patrick Cotting, was invited to 20-Minuten to talk about our vision to make the households of Switzerland safer. They especially like the name “Kevin” and the reference to the movie “Home Alone”. You can read more here: 20-Minuten.

Freiburger Nachrichten

Although somewhat smaller than 20-Minuten, the Freiburger Nachrichten is more important. As a company of Fribourg, we are proud that the Freiburger Nachrichten published an article about us. We hope that many residents of Fribourg will take notice of us and that we can make our city a little safer. You can find the whole article here: Freiburger Nachrichten

La télé

Not only in the print media, but also on television we were allowed to present ourselves. Together with Markus Ith from FriUp we can be seen in a report from the French television La Télé. You can see the contribution here: La Télé

RadioFr/Frapp

Also the Radio Freiburg wanted to report about Kevin. Patrick Cotting also told here about the visions and goals of Mitipi. We thank Radio Freiburg for allowing us to present our product. You can find the podcast and an article about it on the online magazine Frapp: Frapp

Einbruchsprävention, Sicherheitstechnik, Einbruchsschutz, Heimsicherheit, Sicherheitstechnik, Haussicherheit

We want to thank you for the increased interest and buzz in the media. Get Kevin until November 20th for only CHF 199.- instead of CHF 299.- with the coupon code: Fribourg100

 

Get Kevin now!

Mitipi joins Fri Up

In the fight against the burglars, we have a new and strong partner at our side. With the help of Fri Up, the official support body for new businesses in the canton of Fribourg, an experienced and innovative team is reaching out to us to help us realize our goals and visions. Fri Up will support us mainly in the areas of market access, marketing and sales. We are proud and looking forward to working with the team based in the BlueFactory.