Infokit

Pressemitteilung

Wer ist KEVIN®?

Die Sicherheitsbox KEVIN® ist inspiriert vom Film “Kevin, allein zu Haus”. An den Weihnachtstagen fuhr die Familie des kleinen Jungen Kevin in die Ferien. Kevin wurde in der ganzen Hektik im Haus vergessen und zurückgelassen. Am ersten Abend konnte Kevin über Lichter, Bewegungen und Geräuscheffekten den Eindruck erwecken, dass die Familie noch zu Hause ist. Die Einbrecher liessen sich täuschen und sahen deshalb vom Einbruch ab.

Ausgehend von dieser kleinen Geschichte wurde mit Hilfe von smarter Technologie, Sensoren und Algorithmen die Sicherheitsbox KEVIN® entwickelt. KEVIN® simuliert die Anwesenheit der Bewohner, nicht nur nachts, sondern auch während des Tages. Von aussen sieht man das Licht, das vom Fernseher an die Wand geworfen wird oder den Schatten einer Person, die sich im Raum bewegt, kombiniert mit den dazugehörenden Geräuschen. KEVIN® simuliert nicht nur Bewegungen, sondern schaltet auch zufällig das Licht aus und später wieder ein. An der Haustür kann man tagsüber eine Familie beim Essen reden hören, den Mitbewohner, der Klavier spielt, oder den Jugendlichen, der lautstark telefoniert. Insgesamt sind auf der Sicherheitsbox bereits 100 Aktivitäten und 70 Stunden Simulation vorprogrammiert.

 

Was kann KEVIN®?

KEVIN® kann manuell oder über die Mitipi-Kevin App verwendet werden. Die App bietet viele Funktionen, die die Nutzung von KEVIN® personalisieren. Man kann einen ganzen Tagesablauf festlegen, KEVIN® kann von unterwegs gesteuert werden, oder man kann mit der App dafür sorgen, dass KEVIN® automatisch Anwesenheit simuliert, sobald man das Haus oder die Wohnung verlässt. Ebenfalls lässt sich einstellen, ob man eher allein zu Hause ist, oder oft Besuch hat, etc.

Schlussendlich hat Mitipi nicht nur ein schönes Design-Gerät für technik- und designaffine Menschen geschaffen, sondern auch einen virtuellen Mitbewohner, der vor allem eine Aufgabe zu erfüllen hat: Einbrüche zu verhindern, und zwar nicht nur abends, sondern auch tagsüber, wenn die Bewohner auf der Arbeit oder im Urlaub sind. Die Macher von KEVIN® haben bereits 100 Aktivitäten und 70 Stunden Simulation vorprogrammiert. Aber dank der App kann jeder Benutzer seine eigenen Geräusche auf KEVIN® übertragen. So wird er von speziellen TV-Sendungen (wie Sportsendungen) bis zum eigenen Hundebellen ganz spezifisch jeden Nutzer wiedergeben können.

Ist man zu Hause, dann ist KEVIN® vor allem eines: Ein kompakter Bluetooth-Speaker, der sich mit jedem Mobilgerät verbinden und Musik sowie News-Sendungen wiedergeben kann. Ebenfalls kann man über ihn eine Lichtshow abspielen lassen und ihn als Lampe nutzen.

Seine Multifunktionalität macht ihn zum «Schweizer Armeemesser für Sicherheit, Design und Sound zu Hause oder im Büro».

Warum ist KEVIN® so wichtig?

Er bewahrt vor psychischem Stress   

Ein Einbruch in die Wohnung eines Menschen hinterlässt bei den Opfern Spuren. Gemäss Studien leiden zirka 45% der Opfer nach einem Einbruch unter erheblichen Ängsten, und eines von vier Opfern kann nachts nicht mehr gut schlafen. Dies bedeutet, dass die psychische Gesundheit der Opfer nachhaltig beeinträchtigt wird. Oft ziehen die Opfer danach an einen anderen Ort, oder sie haben Schwierigkeiten, nachts allein zu Hause zu sein. KEVIN® nimmt ihnen diesen Stress, indem er eine Präsenz simuliert, die Einbrecher fernhält. Er schafft Sicherheit und Geborgenheit für die Hausbesitzer und macht ihr tägliches Leben sicherer.

Er kann eine Menge Geld sparen   

Gemäss unserer Umfrage bei Einbruchsopfern möchten diese nicht ein zweites Mal erleben, dass ein Fremder ihr persönliches Hab und Gut durchwühlt. Gemäss Studien aus den USA wird allerdings etwas mehr als die Hälfte der Einbruchsopfer von den wahrscheinlich gleichen Einbrechern innert 4-5 Wochen ein zweites Mal heimgesucht. Die Simulation von Präsenz ist entsprechend wichtig, um nicht noch einmal einen Schaden erleben zu müssen.

KEVIN® spart eine Menge Geld, weil es sich um ein Plug & Play-System handelt, das heisst, die Benutzer müssen das Gerät weder installieren noch über technische Kenntnisse verfügen, um es zu bedienen. Man schaltet es einfach ein und KEVIN® simuliert von selbst. Während andere Systeme über die Kombination von Standlichtern, TV, Radio etc. mehr als 200 Watt pro Stunde verbrauchen, verwendet KEVIN® dank optimierter LED-Technologie nur gerade 9 Watt pro Stunde. Dank KEVIN® spart man gegenüber üblichen Präsenzmethoden somit mehr als 20mal an Energie und Kosten.

Er verhindert, dass Einbrecher eindringen   

Da KEVIN® realistische Licht-, Bewegungs- und Geräuscheffekte simuliert, entsteht der Eindruck, dass jemand zu Hause ist. Befragte Einbrecher haben erklärt, dass sie lieber in ein leeres Haus eindringen als in eines, in dem jemand zu Hause sein könnte. Durch die Simulation von Anwesenheit werden Einbrecher zum nächsten Haus weiterziehen, was bedeutet, dass Ihr Haus vor Einbrüchen sicher ist. Eine kürzlich durchgeführte Umfrage unter KEVIN®-Kunden ergab, dass das System wirklich effektiv ist. Von den Befragten hatten mindestens 40 % in der Vergangenheit einen Einbruch. Nachdem sie KEVIN® gekauft hatten und während sie diesen aktiviert hatten, wurde bei keinem mehr eingebrochen!   

Die Polizei empfiehlt die Simulation von Präsenz

Wir haben mit vielen Polizeioffzieren in den USA und in der Schweiz gesprochen. Die Aussagen decken sich weitgehend. Die wirksamste Methode gegen Einbrecher ist die Simulation von Präsenz. Einbrecher wissen, dass ihnen bei einer Konfrontation mit den Einwohnern sofort sehr hohe Strafen drohen. Wenn niemand zu Schaden gekommen ist, sind die Strafen relativ gering. Da in den USA nur jeder achte und in der Schweiz nur jeder vierte Einbruch von der Polizei gelöst werden kann, wissen die Einbrecher auch, dass eine hohe Wahrscheinlichkeit besteht, dass sie nicht gefasst werden, sofern sie nicht länger als 5-7 Minuten im Haus bleiben.

Interessieren Sie sich für KEVIN und Mitipi? Kontaktieren Sie uns.

    Name

    Nachname

    Arbeit Email

    Telefonnummer am Arbeitsplatz

    Name des Unternehmens

    Anzahl der benötigten KEVIN

    Land

    Ihre Nachricht

    Gibt es sonst noch etwas, das wir wissen sollten? (optional)

    Grafisches Material

    „Rechtsklick -> Speichern unter“ zum Herunterladen in hoher Auflösung

    Logos

    Verschiedenes

    Auszeichnungen und Anerkennungen

    DIAmond – Digital Insurance Agenda. Juni 2019

    Plus X Award. 2021

    Patent

    Anfragen

    get@mitipi.com

Infokit

Who is KEVIN®?

The KEVIN® safety box is inspired by the movie “Kevin, home alone”. On the Christmas days the family of the little boy Kevin went on vacation. Kevin was forgotten and left behind. On the first evening, Kevin was able to use lights, movements and sound effects to give the impression that the family was still at home. The burglars were fooled and therefore refrained from breaking in.

Based on this little story, the KEVIN® security box was developed using smart technology, sensors and algorithms. KEVIN® simulates the presence of the occupants, not only at night, but also during the day. From the outside, you can see the light cast by the TV on the wall or the shadow of a person or a number of persons moving in the room, combined with the associated sounds. KEVIN® not only simulates movement, but also randomly switches the light off and on again later. At the front door during the day, you can hear a family talking over dinner, the roommate playing, somebody cleaning the house, or the teenager talking loudly on the phone. In total, 100 activities and 70 hours of simulation are already pre-programmed on the security box.

What can KEVIN® do?

KEVIN® can be used manually or through the Mitipi-Kevin app. The app offers many features that personalize the use of KEVIN®. You can set an entire daily schedule, KEVIN® can be controlled while on the go, or you can use the app to make KEVIN® automatically simulate presence as soon as you leave your house or apartment. It is also possible to set whether you tend to be alone at home or often have visitors, etc.

In the end, Mitipi has not only created a beautiful design device for people with an affinity for technology and design, but also a virtual roommate that has one main task to fulfill: To prevent burglaries, not only in the evening, but also during the day when residents are at work or on vacation. The creators of KEVIN® have already pre-programmed 100 activities and 70 hours of simulation. But thanks to the app, each user can transfer his own sounds to his KEVIN®. So, from special TV shows (like sports broadcasts) to one’s own dog barking, it will be able to play back each user very specifically.

If you are at home, KEVIN® is one thing above all: a compact Bluetooth speaker that can connect to any mobile device and play music and news. You can also play a light show and use KEVIN® as a lamp.

Its multifunctionality makes it the “Swiss Army knife for security, design and sound at home or in the office”.

Why is KEVIN® so important?

KEVIN® protects against psychological stress   

A burglary in a person’s home leaves its mark on the victims. According to studies, approximately 45% of victims suffer significant anxiety after a break-in, and one in four victims cannot sleep well at night. This means that the victims’ mental health is permanently affected. Victims often move to another location afterwards, or have difficulty being home alone at night. KEVIN® takes away this stress for them by simulating a presence that keeps burglars away. It creates safety and security for homeowners and makes their daily lives safer.

KEVIN® can save a lot of money   

According to our survey of burglary victims, they don’t want to experience a stranger ransacking their personal belongings a second time. According to studies from the USA, however, slightly more than half of burglary victims are visited a second time by probably the same burglars within 4-5 weeks. The simulation of presence is therefore extremely important in order not to have to experience damage again.

KEVIN® saves a lot of money because it is a plug & play system, which means that users do not have to install the device or have any technical knowledge to operate it. You just turn it on and KEVIN® simulates by itself. While other systems use more than 200 watts per hour through the combination of lights, TV, radio, etc., KEVIN® uses just 9 watts per hour thanks to optimized LED technology. Thanks to KEVIN®, energy and costs are thus saved more than 20 times compared to conventional presence methods.

KEVIN® prevents burglars from entering   

Because KEVIN® simulates realistic light, motion and sound effects, it creates the impression that someone is home. Burglars interviewed have stated that they would rather break into an empty house than one where someone might be home. By simulating presence, burglars will move on to the next house, which means your home is safe from break-ins. A recent survey of KEVIN® customers found that the system is truly effective. Of those surveyed, at least 40% had a burglary in the past. After they purchased KEVIN® and while they had it activated, no one had been burglarized again!

The police recommends presence simulation

We have talked to many police officers in the USA and in Switzerland. The statements largely coincide. The most effective method against burglars is the simulation of presence. Burglars know that if they are confronted by residents, they will immediately face very severe penalties. If no one is harmed, the penalties are relatively light. Since only one in eight burglaries in the U.S. and only one in four in Switzerland can be solved by the police, burglars also know that there is a high probability that they will not be caught unless they stay in the house for more than 5-7 minutes.

KEVIN3 will soon hit the market in a limited edition

Before the end of 2022, Mitipi will officially launch a special limited edition of KEVIN. The new KEVIN® has a new high-end design that follows the inspiration of being an Apple device. KEVIN3 comes with a removable and customizable cover. This means users can magically remove your front cover and choose their favorite color. KEVIN® thus transforms into a white, gray, brown, blue or red device in an instant. The new KEVIN® also has more memory! Instead of randomly simulating presence for one week, it can now do so for more than four weeks in a row without repeating the same simulation.

 

Interested in us? Contact our team!

    Your Name

    Last Name

    Work Email

    Work phone number

    Company Name

    Numbers of KEVINs needed

    Country

    Your message

    Anything else we should know? (optional)

    Graphic materials

    “Right-click -> Save as” to download in high resolution

    Logos

    Burglary prevention

    Miscellaneous

    Awards and recognitions

    DIAmond – Digital Insurance Agenda. June 2019

    Plus X Award. 2021

    Inquiries

    get@mitipi.com